All Projects

Test Management

In order to optimally secure the realignment of your IT and to ensure the best possible quality level of the IT applications in production, the software and process world is specifically analyzed and sustainably evaluated with methodical and systematic test and quality management.

Client

A large German telecommunications provider requires a targeted and technically oriented quality management of the complete IT systems and processes. The fixed network processes in the private and business customer area are to be considered.
 

Task

The further developments of the IT systems in the landline sector are quality assured in defined cycles (release containers) via the BusinessUserTest. STRANET AG prepares and manages the acceptance requirements and test implementation for both residential and business customers.

Challenge

The challenge here is the complex process and system world – taking into account the SAFeĀ® model and tight scheduling. Due to the complex procedures that are processed across a large number of applications, the development use cases must be introduced into production in several different test cycles.

Solution

The use cases and the associated test plan are delivered with the defined releases. This is a combination of the waterfall model and SAFeĀ®. The challenge lies in aligning the individual processes with this. Taking all these parameters into account, the test requirements are established and the framework is created so that quality assurance can run smoothly and purposefully.

Alle Projekte anzeigen

Test Management

Um die Neuausrichtung Ihrer IT optimal abzusichern und den bestmöglichen Qualitätsstand der IT-Anwendungen in der Produktion zu gewährleisten, wird mit methodischem und systematischem Test- und Qualitätsmanagement die Software und Prozesswelt gezielt analysiert und nachhaltig bewertet.

Kunde

Ein großer deutscher Telekommunikationsanbieter benötig eine zielgerichtet und fachlich orientierte Qualitätssicherung der kompletten IT-Systeme und Prozesse. Es sollen die Festnetzprozesse im Privat- und Geschäftskundenbereich betrachtet werden.
 

Aufgabenstellung

Die Weiterentwicklungen der IT-Systeme im Festnetzbereich werden in definierten Zyklen (Releasecontainer) über den BusinessUserTest qualitätsgesichert. Es werden hier sowohl für den Privat- als auch für den Geschäftskundenbereich die Abnahme-Voraussetzungen und die Test-Durchführungen von der STRANET AG vorbereitet und gemanaged.

Herausforderung

Die Herausforderung besteht hier in der komplexen Prozess- und Systemwelt – unter Berücksichtigung des SAFe®-Modells und der engen Terminplanung. Aufgrund der komplexen Prozesse, die über eine Vielzahl an Anwendungen hinweg prozessiert werden, müssen die Use Cases der Entwicklung in mehreren unterschiedlichen Testzyklen in die Produktion eingeführt werden.

Lösung

Die Use Cases und der dazugehörige Testplan werden zu den definierten Releases ausgeliefert. Hier erfolgt eine Kombination zwischen Wasserfallmodell und SAFe®. Die Herausforderung liegt darin, die einzelnen Prozesse darauf auszurichten. Unter Berücksichtigung all dieser Parameter, werden die Testvoraussetzungen hergestellt und der Rahmen geschaffen, dass die Qualitätsabsicherung reibungslos und zielgerichtet ablaufen kann.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner